19
Apr
10

eine Insel…

Da der letzte Kurzbeitrag doch etwas Resonanz verursacht hat, gibts hier ein kleines Update…

1. Bilder

2.  Hintergründe

Zu sehen gibts hier die Battersea Power Station in London, England. Der Klotz wurde in den 1930er Jahren gebaut, was man ihm auch ansieht wie ich finde. Einen satten Schuss Art Deco mit einem kleinen bischen Speer hat es wohl abbekommen.

Das ehemalige Kohlekraftwerk liegt am südlichen Themseufer und bröselt langsam vor sich hin. Seit der Stilllegung in den 70ern wird es von einer Investorengruppe an die nächste weitergereicht, ohne das es großartige Fortschritte gäbe. Wäre durchaus schade, wenn das größe Backsteingebäude Europas irgendwann abgerissen werden müsste. Die Schornsteine scheinen schon unrettbar verloren zu sein.

Gegenbeispiele gäbe es genug, das nicht weniger beeindruckende Banksidekraftwerk (gleicher Architekt) beherbergt inzwischen das Tate Modern.

Zur Ikone wurde das Bauwerk spätestens mit dem Pink Floyd Album “Animals”. Für das Cover wurde damals ein riesiges Schweinderl zwischen den Türmen befestigt.

mfg

RBT

p.s.: Mehr Bilder hat die Flickergroup

About these ads

3 Responses to “eine Insel…”


  1. 1 Jan
    April 20, 2010 um 7:24 nachmittags

    Nunja, keines der Gebäude kann es aber mit den 4 Schornsteinen und der grazilen schönheit des Backsteins aufnehmen …

    Ich weiß nicht, wie Pink Floyd drauf gekommen ist, dazwischen ein Schwein zu hängen, aber es hat doch eine recht große Medienwelle ausgelöst.

  2. 2 rbt
    April 20, 2010 um 9:49 nachmittags

    http://en.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd_pigs

    was die wikipedia alles erzählen kann …

    die Flucht des fliegenden Schweins hat mit Sicherheit zu nicht unerheblichen Teilen zu seiner Berühmtheit beigetragen…
    Da hätt ich ja schon ma gerne die gespräche zwischen Flugleitung / Tower und den Piloten abgehört.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 19 Followern an


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.