Archiv für September 2011

29
Sep
11

news 29.9.2011

  • Design – historisches von Bertone

Ja vor 40 Jahren war das die Zukunft

Kleines Rätsel am Rande für die Musiknerds: Die Musik der letzten 10 Sekunden … von wem ists und wo wurde es prominent gesampled?

Mehr Videos gibts hier nach dem LINK

  • upcycle – Gurte zu Taschen

via Wohnblogger

  • CNC – mehr QND-Fräsen

Instruktables hat auch eine Anleitung für eine CNC-Fräse, die nur vergleichweise geringe Löcher ins Zeit- und Finanzbudget schlägt.

LINK

27
Sep
11

news 27.9.2011

  • Elektronik – Nixie kann ja jeder…

Diese Rappeldisplays wie auf alten Bahnhöfen, nun die hat nicht jeder.

LINK

  • hack – circuit bending

Nun den Artikel zum Thema wollte ich eigentlich selbst irgenwann mal schreiben, jetzt haben mir die Herren von hackaday die Arbeit abgenommen. Schönes Intro in die Thematik:

LINK

23
Sep
11

Board – Freerider (NXP)

Ja die Evolution schreitet rasch voran und es wird Zeit für ein zweites Dropdeck für etwas Spass am Berg.

Das erste gedroppte Deck hatte noch eher Prototypenstatus und wird daher erstmal nicht auf dem Blog veröffentlicht. Bei dem neusten Ergebniss meiner Presstätigkeiten wurde von Anfang an konsequent digital gearbeitet ;). Der Umriss erinnert nicht nur rein zufällig an das Rayne Nemesis.

Auf die hochgezogenen Enden musste ich leider verzichten, da solch geringe Biegeradien quer zur Faserrichtung mit Sperrholz nicht umzusetzen waren. Da müsste man für zukünftige Experimente mal über eine Aufbau nur mit Furnier nachdenken.

weiterlesen ‘Board – Freerider (NXP)’

21
Sep
11

news 21.9.2011

  • hack – digit. Messschieber aufbohren

In den letzten 10 Jahren sind Messschieber dank freundlicher kleiner Chinesenhände vom teuren Präzisionsinstrument zur 10€ Massenware verkommen. Ein niedriger Preis senkt natürlich auch die Hemmschwelle da mal dran herumzudoktorn …und es ist erstaunlich was man manchen Modellen für Zusatzfunktionen entlocken kann.

LINK

  • material – Basics zu Kugellagern

Der kleine Exkurs richtet sich wohl besonders an die Funsportfraktion ;)

LINK

  • hack – Alltagshacks

Die Überschriften sind zwar leider kyrillisch, aber die Bilder sprechen wohl für sich ;)

LINK

19
Sep
11

news 19.9.2011

  • Material – pneumatische Muskulatur

hab ich da schon wieder “Festo” gehört ?

  • mixed – ein Möbiusgetriebe

mind-bending …

LINK

  • Material – Subsistenzwirtschaft vs arbeitsteilige Herstellung

Interessantes DIY/Kunst Projekt um die Komplexität der Dinge aufzuzeigen, die uns tagtäglich umgeben. Den wenigsten wird wohl bewusst sein, dass selbst ein Toaster (Vorbild für die Aktion) aus 400 Einzelteilen und 100 verschiedenen Materialien besteht …

LINK

17
Sep
11

Teaser – Freerider (NXP)

großes Bild … muss erstmal reichen!

16
Sep
11

meta: bin ne Weile net da

… Kommentare sind solange mit Adminvorbehalt, also nicht wundern wenn ihr net auf anhieb  durchkommt.

 

mfg

RBT

p.s.: news und artikel laufen weiter

 




Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Letzte Kommentare

Drehteile Benndy zu Helmlampe – mechanix
rbt zu helmlampe – teaser
einballimwasser zu helmlampe – teaser
rbt zu helmlampe – teaser
einballimwasser zu helmlampe – teaser

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 18 Followern an


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.