07
Apr
08

news 7.4.2008

  • Röhren + Amps

Als Ergänzung zu den Musiknews lohnt es sich mal einen Blick auf diese kleine Linksammlung zur Röhrentechnik zu werfen.

  • Inline-Pre.Amp

Einen Pre-Amp in den Stecker einer Stromgitarre zu friemeln erfordert auf jeden fall ne ruhige Hand beim löten. Wer sich dem gewachsen fühlt kann sich ja mal anschauen wie sowas geht…

  • parallel robots

Schons seit Jahrzehnten gibt es dieses klassiche Design bei Industrierobotern mit den orangenen „Einarmen“ (Serial Manipulator). Diese Bauart ist nicht mehr allen heutigen Aufgabenprofilen gewachsen. Ein Lösungsansatz sind sogenannte „parallel robots„.

Hier mal ein kleines Video in der tube, das die Möglichkeiten eines Parallels recht anschaulich demonstriert.

Bei solchen Maschinen wird jedoch der Preis die meisten Kellerbastler abschrecken. Gut das es für wenig Geld (~ 200€) quasi ein SDK gibt… .Eigentlich als Eingabegerät gedacht, handelt es sich beim „Novice Falcon“ um einen waschechten parallel robot.. Das rev.-eng. von diesem Gerät kann man hier verfolgen…

Advertisements

3 Responses to “news 7.4.2008”


  1. April 7, 2008 um 4:54 pm

    ahoi, toll das dich ab und an auf alter-laba net rumtreibst 🙂
    Leider fehlt mir zurzeit etwas die zeit qualitativ hochwertige beiträge zu machen… comming soon 😉

    aber in 2 monaten sind meine prüfungen rum, damit verbunden ein jahr Zivi und SEHR VIEL ZEIT…
    Mein komplettes zimmer wird umgestaltet und wird alles sehr sehr futuristisch… denke mal das ich wirklich alles selbst bau bzw gekauftest modifiziere.

  2. 2 rbt
    April 9, 2008 um 2:28 pm

    klar schaut man auch mal über den Tellerrand. Manchmal überschneiden sich die Blogs ja auch thematisch, da bin ich mir dann auch nicht zu fein mal nen Link zu setzen.

    Während der Zivizeit haste mit Sicherheit satt Zeit dich handwerklich auszutoben, bin da auf jeden Fall mal gespannt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 105 Followern an