28
Mai
08

news 28.5.2008

Heute stehen die news mal ganz im Zeichen der Robotik…

  • Knuddelbot

Zum Einstieg will ich mal wieder das Kindchenschema bemühen. Der Swashbot ist zwar nicht wirklich autonom, aber vieleicht ein nettes Spielzeug für den Einstieg und generiert mit Sicherheit ganz viele aaaahs und ohhh ist DER süß.

  • Swarm

Die Macher hinter dem Swarm-Projekt kommen wohl eher aus der Künstler- als aus der Nerdecke. Standesgemäß bezeichnen sie ihren Roboter dann auch als „kinetic sculpture“. Im Moment noch genauso auf die Steuerung durch den Menschen angewiesen wie der Swashbot, sollen die kugelförmigen Bots irgendwann mal vernetzt und mit GPS auch zu halbwegs eigenständigen Bewegungen oder Choreographien fähig sein. Bis jetzt das Ding aber noch alleine, möglicherweise gibts zum ja Burning Man schon Zuwachs. Mal abgesehen vom Techiekram sieht das Teil auch noch ziemlich cool aus.

achja open source isses natürlich auch, man geht ja mit der Zeit. Wiki ? ham se auch!

  • Mäuse schlachten …

Der folgende Link ist zwar nicht nur für Robotikfans interessant, aber auch. hackaday erklärt was man aus den guten alten Kugelnagern noch verwerten kann – und wofür. Sowas hat ja fast jeder noch irgendwo rumfliegen, wenn er seinen ersten PC nicht erst vor 5 Jahren gekauft hat.

related: Yellow Drum Machine (YDM) 1 + 2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 104 Followern an