06
Aug
08

news 6.8.08

  • Materialien – Kunststoff

Polycaprolactone (eng. Bezeichnung) ist ein Kunststoff, der unter Raumtemperatur ziemlich stabil ist, um 62°C jedoch weich und formbar wird. Verkauft wird er unter den Labels Polymorph und Shapelock und soll nicht ganz billig sein. Man kann aber sehr einfach ziemlich coole Sachen daraus bauen, wie dieser Beitrag bei hackedgadgets* beweist.

Wer sich fragt wo man sowas in Deutschland bekommt, sollte mal in den nächsten Baumarkt schlendern. Wenn man Heissklebesticks lange genug in 62° warmem Wasser badet hat die Masse eine frappierende Ähnlichkeit mit den oben vorgestellten Produkten ( ist aber nicht das gleiche). Heissklebe bleibt einfach das Pfuschermaterial schlechthin und wirds jetzt vieleicht noch ein wenig mehr.

*mal abgesehen von der Kleberorgie find ich die Idee, die Gelenke eines humanoiden Roboters aus Gardinenstangen zu fertigen ziemlich klasse.

  • Recycling – HDD’s

Alte Festplatten hat ja fast jeder noch irgendwo rumfliegen. Bevor man sie aber in die Tonne pfeffert sollte man sich aber überlegen, ob man ihnen nicht einen Lebensabend als Schleifstein gönnt. Öffnen, den Lesearm entfernen, den Motor direkt an 12v klemmen, eine runde Schleifpapierscheibe auf die Platter kleben und fertig ist der Tellerschleifer. Wenn man nur Kleinteile bearbeiten oder mal ein Werkzeug anschleifen muss reicht so ein Ding vollkommen.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 105 Followern an