21
Okt
08

news 21.10.2008

  • Rocketscience – Driven by Delta T

Gut, für den Bastler vieleicht nicht so einfach umzusetzen, setzt die Atmos 561 doch auf ein interessantes Konzept um ihr Uhrwerk am laufen zu halten. Minimale Temperaturschwankungen reichen bereits als Energiequelle.

„Their power source is a hermetically sealed capsule containing a mixture of gas and liquid ethyl chloride, which expands into a chamber as the temperature rises, compressing a spiral spring; with a fall in temperature the gas condenses and the spring slackens. This motion constantly winds the mainspring“

via coolhunting

  • LED – DIY Sun/Moon Jar

„Drüben“ beim Laserblog gab es vor einiger Zeit mal ein interessantes Projekt mit Leds. Mit der Elektronik aus fertigen Solarleuchten und einem Einmachglas lassen sich für kleines Geld hübsche und vor allen Dingen wasserdichte Effektleuchten für drinnen und draußen basteln. botchjob berichtete…

Wer sich mit der Anleitung vom Laserblog klar Unterfordert fühlt sollte vieleicht mal einen Blick in den Solarleuchten-Thread im Lumitronixforum werfen. Da gibts ne Menge Infos für eigene Entwürfe von Grund auf. Bauteilauslegung, Schaltpläne, Bezugsquellen – was man halt so braucht.

  • Werkzeug – Bohrhilfe für Rohre

Ein Rohr sauber anzubohren klappt nur, wenn das grade irgendwo in der Wand liegt und eigentlich grade nicht angebohrt werden sollte. Naja solange man das nicht mehr als 10mal bringt, reichen die Finger noch …

Wenn man aber doch mal mit voller Absicht ein Loch braucht, rutscht man leider oft nur den Rohren herum anstatt da mal spanhebend tätig zu werden. Dieses kleine Helferlein, gefunden beim Toolmonger könnte da eine Hilfe sein, der Nachbau aus gewöhnlichem Halbzeug dürfte nichtmal besonders schwer sein.

Advertisements

3 Responses to “news 21.10.2008”


  1. Oktober 28, 2008 um 10:09 am

    hi,“Borhilfe“ olle Kamelle.Die Idee hatte ich schon vor mehr als 40 Lenzen.
    Liegt hier abholbereit, wenn Du kommst. Gruß von beiden !

  2. 2 NEX
    Oktober 30, 2008 um 7:02 pm

    Drüben? Wir leben auf der Schwäbischen Alb… die meisten meiner Autoren 😉

  3. 3 rbt
    Oktober 30, 2008 um 9:44 pm

    ja eher internetgeografisch als deutschlandpolitisch ^^. Gute Blogs zu Bastelkram gibts ja noch net so viele, da sind wir ja alle quasi Nachbarn, da können sich noch alle am gleichen Gartenzaun aufn Schnack treffen ^^


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 105 Followern an