25
Okt
08

news 25.10.2008

  • Elektrotechnik – Kassettenadapter

Die Tage der rauschenden Magnetbänder sollten ja eigentlich längst gezählt sein, aber alte Autos sind wohl das letzte Refugium, in das sie sich retten konnten und nun mit letzter Kraft verteidigen. Ein Problem entsteht, wenn man jetzt dieses altertümliche Stück Analogtechnik mit Musik füttern will, die zumindest irgendwann einmal in digitaler Form vorlag. Hat noch wer nen Kassettenrekorder? Wahrscheinlich nicht, außerdem ist es bequemer direkt seinen taschentauglichen Musikspeicher ans Autoradio zu flanschen! Sonst liegen auch nur wieder säckeweise selbstgemischte Mixtapes unter den Sitzen. Die Kauflösungen sind wahrscheinlich bekannt, aber weil wir hier ein DIY-Blog sind hab ich auch ne Anleitung zum Selberfrickeln zur Hand. QnD musses sein – Hier klicken!

  • Mechanik – „Smart Bolts“

Beim Toolmonger wird ein nettes Spielzeug für die Sicherheitsfanatiker vorgestellt. Wie man eine Schraube richtig fest bekommt sollte klar sein…

When it’s not critical, the grunt method works — one grunt for tight, two grunts for really tight.

Aber nicht ganz ohne Hintergedanken lässt der Volksmund prüfen wer sich ewig bindet… . Der Zyniker kennt die Antwort, der Unfallsachverständige vieleicht auch. Die „Smartbolts“ kommunizieren zumindest über einen kleinen Farbpunkt auf dem Schraubenkopf ob sich da vieleicht im Laufe der Zeit was gelöst haben könnte. Der happige Stückpreis garantiert auch, dass man die Teile auch nur bei kritischen Verbindungen einsetzt.

  • Steampunk – Uhren

Mit großer Bestürzung musste ich feststellen, dass der letzt Beitrag zu irgendwas aus dem Steampunk-Universum schon ne ganze Weile her ist. Gut vieleicht ist der Hype auch vorbei oder zumindest auf nen normales Level heruntergebrochen worden. Wer immer noch auf das pseudo-viktorianische Zeug steht, für den gibts hier noch ein paar schöne Uhren in dem Style. via

Aber jetzt ma unter uns … sieht mächtig unpraktisch aus das Geraffel. Irgendwie hätt ich bei vielen Kreationen Angst was abzubrechen.

Advertisements

5 Responses to “news 25.10.2008”


  1. Oktober 25, 2008 um 5:58 pm

    yaahhhhh

    steampunk rocks! das ist genau mein geschmack. wenn auch unpraktisch – stylisch aufjedenfall und auch eher kein alltags kunstwerk, sondern was für die vitrine.

    die smartbolts sind echt ne geile idee. aber wenn ich ne schraube fest haben will dann klebe ich die doch fest :/ ein federring soll auch wunder bewirken.

    und der herr mit der kassette kann eindeutig nicht löten *G*

  2. 2 rbt
    Oktober 25, 2008 um 7:12 pm

    aight, das sieht echt schon sehr pfuschig aus.

  3. 3 FrooP
    Oktober 26, 2008 um 9:36 pm

    vorallem hat er auf einem bild die widerstände eingelötet und dann fehlen sie wieder

  4. 4 rbt
    Oktober 27, 2008 um 7:30 am

    ich vermute mal er hat sie nachträglich eingebaut und dadurch sieht die reihenfolge etwas seltsam aus…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 104 Followern an