09
Dez
08

news 9.12.2008

  • Steampunk – Lampen / Lichtobjekte

Mit großem Bedauern musste ich feststellen, dass praktisch 100% des Steampunkcontents auf dieser Seite 1. von englischsprachigen Seiten stammt und 2. auch fast nur von US Bastlern produziert wurde. Mit ebenso großer Freude kann ich daher nun diesen Webfund verkünden, der diese unseelige Serie damit unterbricht.
Der Berliner Grafiker, Künstler und Handwerker Frank Buchwald beschäftigt sich schon seit einigen Jahren mit der Produktion von handgefertigten Lampen, die er unter dem Label „Maschinenleuchten“ vertreibt. Als Inspiritationsquelle gibt er etwas schwammig das „Industriezeitalter“ an, die Formensprache entspricht aber dem was sich inzwischen unter dem Modewort Steampunk versteckt. Den meisten Steampunkkram finde ich ja nur von der handwerklichen Seite interessant, aber hier gibts auch was mit Geschmack und Stil. Besonders die Objekte mit den Startnummern 9 und 11 haben es mir angetan, sowas könnt ich mir auch auf meinem Schreibtisch vorstellen.

  • LED – Alterungs- und Lagerprobleme

Im Forum von Lumitronix gibts einen interessanten Thread zu den Problemen, die auftreten können wenn man Leds falsch lagert und dann verlötet. Dazu gibts ein paar schöne Mikroskopaufnahmen von den entstandenen Schäden am Package. Wenn die empfindlichen Halbleiter erst einmal aus ihren werkseitigen Verpackungen entnommen sind, kann Luftfeuchtigkeit ins Package eindringen und durch die starke Erwärmung während des Lötprozesses kommt es dann eventuell zu Rissen.

  • Hack – 25C3 timetable

Nur ein kurzer Hinweis am Rande, der 25C3 steht mal wieder vor der Tür und CCC hat schonmal den „Fahrplan“ online gebracht. Wer nicht hinfahren kann oder kein Geld für die Veranstaltung hat – nicht grämen! Alle Präsentationen werden live gestreamed und sind später dann auch als torrent verfügbar.

Auch in diesem Jahr siehr das ganze sehr interessant aus, gleich die ersten Vorträge drehen sich um Bastelzeug : Crafting and Hacking: Separated at Birth und Alternative and mobile power for all your little toys. Daneben gibts natürlich auch noch ne menge Sachen zum Hacken selbst und vor dem Hintergrund der aktuellen Terrorpanik auf höheren (Ministerial-) Ebenen auch was für die politisch interessierten. Die Gesamtveranstaltung steht auch unter dem schönen Titel: Nothing to Hide.

CCC.de , Heimseite 25C3

Advertisements

0 Responses to “news 9.12.2008”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 105 Followern an