23
Dez
08

Ultracaps

Via fefes blog bin ich auf eine interessante Geschichte aufmerksam geworden. Ein texanisches Startup hat schon 2005 ein Patent angemeldet, dass nicht weniger als eine Revolution bei der Energiespeicherung darstellt. Statt auf AKKUtechnik setzt man hier auf Kondensatoren mit riesigen Kapazitäten, aka Ultra- oder Supercaps. Die Energiedichte soll dabei um ein vielfaches höher sein als bei aktuellen LiPo-Akkus, Ladegeschwindigkeit natürlich auch, umweltfreundlicher sowieso und günstiger auch noch. Das mit der Revolution ist also fast noch etwas untertrieben.

Die Idee Kondensatoren zur Energiespeicherung einzusetzen ist nun nicht besonders neu, Elektrolytkondis gibt es schon mit mehr als einem Farad, sogenannte „goldcaps“ bieten ebenfalls sehr hohe Kapazitäten und sind sogar recht bezahlbar. Leider ist die Energiedichte bei diesen Technologien nicht so hoch, als das sie mit modernen Akkus konkurrieren könnte. In einigen Anwendungszwecken mögen sie trotzdem ihre Vorteile haben.

Dem entsprechend groß ist damit natürlich auch die Skepsis die EEStor entgegengebracht wird. Die Basistechnologie ist ebenfalls schon recht alt und erprobt. Mit Bariumtitanat als Dielektrikum werden schon seit knapp 30 Jahren Kondensatoren gebaut und bis heute sind alle Veteranen an den oben aufgestellten Forderungen gescheitert.

Dies will nun eben jeden kleine Startup gemeistert haben, wobei man von der Produktion eines Prototypen wohl noch etwas entfernt ist und sich ersteinmal an den Zutaten versucht. Die Skepsis mag daher wohl auch nicht unbegründet sein. Als Lizenznehmer konnte jedoch Anfang des Jahres die „kleine“ Rüstungschmiede Lockheed Martin gewonnen werden, was quasi so etwas wie den Ritterschlag darstellte.

Für weitere Informationen habe ich mal ein paar Artikel zu dem Thema rausgesucht, Interessant wird es auch in den Kommentaren.

Technology Review, Treehugger, Autobloggreen

Macht euch selbst ein Bild, mir fehlt da echt das Wissen um auch nur einen Schritt in Richtung Hype- oder Skeptikerecke zu gehen.

Advertisements

0 Responses to “Ultracaps”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 104 Followern an