16
Mrz
09

news 16.3.2009

  • Wissen – Interview mit Hans Camenzind

So mal wieder news hier, heute gibts nur Texte um die Ohren. Den Einstieg macht ein Interview mit Hans R. Camenzind. Bis vor ein paar Minuten war der Mann für mich auch noch ein Unbekannter, aber sein wichtigstes Werk ist es nicht. Beruflich ist der guter Herr im Circuit Design unterwegs und das schon seit den 70er Jahren, wo er mal ganz nebenbei den erfolgreichsten IC der Welt erfunden, aka TimerIC NE555. Inzwischen gibts zu dem Baustein natürlich schon diverse Alternativen, aber weil es einfach eine fantastillion Schaltskizzen und Dokumentationen zu dem Ding gibt wird er immer noch massenweise verbaut.

schönes Zitat daraus zur Patentlage in den 70ies … ( grade im Valley waren damals wohl selbst die Patentanwälte ziemlich drauf …)

What patents are related to the 555?

There are no patents on the 555.  Signetics did not want to apply for a patent.  You see, the situation with patents in Silicon Valley in 1970 was entirely different than it is now. Everybody was stealing from everybody else.  I designed the 555 Signetics produced it, and six months, or before a year later, National had it, Fairchild had it, and nobody paid any attention to patents.   The people at Signetics told me they didn’t want to apply for a patent, because what would happen if they tried to enforce that patent, is the people from Fairchild would come back with a Manhattan-sized telephone book and say “These are our patents, now let’s see what you’re violating”.

zur Quelle …

  • Wissen – Ebook zu Dioden.

Diode benötigt, aber keinen blassen Schimmer welche genau es denn werden soll oder gar muss ? Handbücher helfen, lesen bildet und wenns um sonst kostenlos ist – na um so besser!

Hier klicken um ein kostenloses E-Book zu dem Thema abzugreifen, gibts da noch bis zum 23.3, dann wirds gegen ein neues getauscht, der Klick zu it-wissen könnte sich also ab und an mal lohnen …

Advertisements

0 Responses to “news 16.3.2009”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 104 Followern an