03
Apr
09

news 3.04.2009

  • Waffen – Railgun

Mangels Treibmittel im eigentlichen Sinne, sollte man sich eine Railgun auch in deutschen Landen noch im Keller bauen dürfen, ohne gleich mit dem Waffenrecht in Vollkontakt zu treten.

Für die Leute, die das Prinzip nicht kennen, mal ganz kurz: In einer Railgun werden 2 leitende Flächen im Lauf sowie das Projektil von einem möglichst starken Strom durchflossen, die Lorenzkraft zwingt das Geschoss dabei aus dem Lauf.

Deutlicher unterschied zur sogenannten „Coil-Gun“, wo mit Magnetfeldern gearbeitet wird. Das Railgunprinizip scheint aber die größeren Chancen auf einen Praxiseinsatz in der fernen bis mittelfernen Zukunft zu haben ( wenn denn überhaupt)

Der dauerhafte Betrieb einer solchen Kanone ist nicht so ganz einfach und die auftretenden Kräfte wollen auch erst einmal gebändigt sein (in diesem Fall nur 5,6KJ) .

Für alle die solche törichte Einwände nicht schreckt und vor dem inneren Auge schon Funkensprühen sehen…

hier gibts links zu: Instructables, zur Heimseite des Erbauers, zu Bildern und Videos,

  • Chemie – DIY-Diamanten

Die Herstellung winziger Steinchen scheint wirklich recht einfach zu sein. Bereits mit Bordmitteln ala Olivenöl, Druckbleistiffminen und einer Mikrowelle kann man sich an die Herstellung der Edelsteine machen. Gut, „edel“ steht am Ende wohl nur im Namen, das Endprodukt ist eher winzig und von mieser Qualität, aber für Schülerprojekt taugt der Spass auf jeden Fall!

Link

Advertisements

0 Responses to “news 3.04.2009”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 104 Followern an