13
Mai
09

news 13.5.2009

  • Design – Lampen

Die Milan Design Week ist nun schon eine Weile vorbei, aber dieen Link hatte ich hier noch nicht gebloggt, gutes Design ist halt zeitlos 😉

Die Glaslampe hat mich jetzt nu nicht so wahnsinnig vom Hocker gehauen. Sie ist weiß Gott nicht hässlich oder sowas, finde die eigentlich sogar recht elegant von der Formgebung, aber sie ist halt auch nicht wirklich „stunning“. Schön auch die Verwendung eines Kabels in Kontrastfarbe. Damit sind sie zwar auch nicht die ersten, aber ein schönes Beispiel für den Trend zum farbigen Kabel. Warum man das nicht schon eher eingeführt hat, ist mir ein Rätsel. Der Versuch die Verkabelung mit „unaufälligen“ weißen oder kackbraunen Kabeln zu kaschieren war doch immer schon zum Scheitern verurteilt!

Es geht mir jedoch in 1. Linie um den zweiten Entwurf. Die Idee eine LED im Fuss einer Lampe zu verstecken und dann das Licht für LWL an das Ziel zu führen ist gar nicht mal so dumm. So spart man sich den klobigen Kühlkörper an an der Spitze der Lampe, der metallene Fuss kann diese Aufgabe übernehmen und sorgt gleichzeitig für einen stabilen Stand.

LINK

  • LED – neues von OSRAM

Der Trend auf dem Markt für HP-LEDs geht in letzter Zeit ganz klar in Richtung Multichip oder Miniaturisierung. Den Anfang hat die Rebel von Lumiled gemacht, einige Zeit später ist Cree dann mit der XP-Serie nachgezogen. Andere Hersteller setzen weiterhin auf den Formfaktor, der mit der Rebel vorgegeben wurde. Osram bringt nun mit der OSLON auch eine eigene Serie von Minileds heraus, die im Vergleich mit der XP nochmal einen Tick kleiner ist. Statt 3,45mm Kantenlänge sind es nur noch 3mm. Damit nähert man sich bei der Emittergrundfläche langsam der Chipfläche an, die typischerweise ca. 1mm² beträgt. Weitere Technische Details gibts in der Meldung vom LEDs Magazine

LINK

Advertisements

0 Responses to “news 13.5.2009”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 105 Followern an