21
Jun
09

news 21.6.2009

  • Design – thin beam

Gleich 2 meiner Lieblingsthemen in einem Projekt, so sollte es sein. Mit LEDs und Kohlefasern verbunden in einem Entwurf macht mans icher hier auf jeden Fall beliebt. Für die Tokyo fibre 09 senseware hat der Architekt Jun Aoki eine entsprechende Lampe entworfen. Auf einer ca. 2m hohen Säule liegt ein unglaublich dünnes 5m langes, freitragendes Kohlefaserprofil. In diesem Profil sind dann noch die entsprechenden LED-Leuchtkörper integriert. Die Lichtmenge scheint ganz ordentlich zu sein, leider gibt es keine Angaben dazu welche LEDs verbaut wurden. Erstaunlicherweise scheint sich das Profil wirklich garnicht durchzubiegen und so wirkt es beinahe schwerelos. Interessieren würde mich auch die innere Struktur des Profils, kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei nur um einen einfachen Kasten handelt.

Link

  • Architektur – Highline – NYC

Die Highline durch den Meatpacker district dürfte eines der bekanntesten Wahrzeichen New Yorks sein. Filmkulisse für diverse Streifen* und auch GTA4 verlegt den Beginn seiner Handlung in die unmittelbare nähe des Kultbauwerks. Die Strecke war jedoch lange Zeit stillgelegt und rostete vor sich hin, bis sich eine lokale Initiative dazu entschloss das ganze in einen öffentlichen Park zu verwandeln. Mit der hilfe einiger Sponsoren konnte das Multimillionenprojekt dann auch verwirklicht werden. Wie ich finde eine sehr gelungene Umwidmung, die auch sehr gut in die gerade beginnende Restrukturierung der New Yorker Verkehrsinfrastruktur passt.

Links designboom, thehighline.org, süddeutsche

* schön porträtiert um ca 1:10 in French Connection (’71), die Szene wurde dann im letzten Batman zitiert und in wer weiß welchen Filmen noch alles.


0 Responses to “news 21.6.2009”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 100 Followern an