02
Mrz
10

news 2.3.2010

  • Stasi 2.0 – Vorratsdatenspeicherung nicht verfassungskonform

So, nachdem im Vorfeld schon alle vernunftbehafteten Wesen die law-and-order Fraktion darauf aufmerksam gemacht haben, dass man nicht einfach willkürlich die Daten seiner lieben Untertanen mitloggen darf, haben die obersten Richter des Landes dem common sense Recht gegeben.

Das Urteil ist raus, das entsprechende Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist zumindest in Teilbereichen nicht GG-Konform und muss nachgebessert werden. Was die Richter im Detail auszusetzen hatten gibts z.B. bei fixmbr.

LINK

Jetzt kann man entspannt darauf warten wie sich die Politker winden wie die Aale in der Pfanne. Anders als das Zensurgesetz, welches btw. bereits unterzeichnet und veröffentlicht und damit auch zumindest theoretisch wirksam ist, sollte die Vorratsdatenspeicherung wohl nicht so einfach aufs Abstellgleis geschoben werden. Es waren jedenfalls keine Anzeichen für eine tiefere Einsicht in die Sorgen der Untertanen von Seiten der Politiker oder Parteien zu erkennen.

Achja… nicht das den Unmütigen langweilig wird. Ich werfe mal das Stichwort „ELENA“ in den Raum.

  • Meta – Wettbewerbsgewinn

Neben dem ganzen magengeschwürerzeugenden Politikquatsch auch mal erfreuliche Nachrichten. Nicht ganz ohne Stolz darf ich verkünden, dass mein Ol’Jacks LEDlight den Licht Wettbewerb auf Expli gewonnen hat. Dank an alle die dort für mein Machwerk gevotet haben. Unter Berücksichtigung der ausgelobten Preise gab es bei diesem Contest auch nur die Wahl zwischen Sieg oder Untergang! Das Kostüm zur Catwomanmaske kneift bestimmt ganz fürchterlich im Schritt.

LINK

p.s.: Der Ledspot hat es auch irgendwie unter die Gewinner geschafft, jedoch weit abgeschlagen.

p.p.s.: Kleiner Tipp an die Expli Macher (greets @ Chris):  Wäre vieleicht mal eine Idee die Wettbewerbsinhalte mit den Sponsoren abzustimmen. Das passte in diesem Fall ja nur „bedingt“.


7 Responses to “news 2.3.2010”


  1. März 2, 2010 um 1:44 pm

    Ja, ich muss zugeben, dass dieses Mal die ausgelobten Preise nicht all zu viel mit dem Wettbewerbsthema zu tun hatten. Wir haben daraus gelernt und werden das bei den beiden neuen Wettbewerben, die wir in den nächsten Tagen starten, berücksichtigen ^_^

    Dennoch viel Spaß mit deinem Kostümgutschein und der Kinderschminke😉

  2. März 2, 2010 um 8:38 pm

    Hihi🙂

    Welche neuen Competitions gibts denn? Vielleicht lass ich mir auch was einfallen…

    auf jeden Fall Glückwunsch rbt! (+Respekt, aber den hast eh schon von meiner Seite)

    Zur Politik: Naja, Ich bin froh, das es die Piratenpartei gibt, auch wenn das nur eine stinknormale Partei ist. Ich will dazu jetzt auch keine Stellung nehmen, denn das wird wieder eine Endlosdiskussion, die ich nicht möchte. Auch wenn die Partei viele Fehler hat, muss man bedenken, das sie erst 2 Jahre jung ist (in DE .. also wirklich wirklich aktiv ist. Vorher war das ja ein halber Spaßverein) und noch vieeeel verbessert werden kann.

    Wegen einem Interview werd ich zzt auch stark unter Beschuss genommen. Die Leute informieren sich einfach nicht richtig über Themen und reden dann mit Halbwissen los … Wie ich es hasse😦

  3. 3 rbt
    März 2, 2010 um 8:43 pm

    ja ich halte sie auch für wichtig keine frage. alleine die angst irgendwann 2-3% an die piraten zu verlieren sollte den bisherigen „liberalen“ Parteien wie den grünen und den gelben schon etwas beine machen. auf gsamteuropäischer ebene formiert sich ja auch gerade ien front gegen die ganzen überwachungsquatsch. swift war schonmal ein guter anfang und die vorratsdatenspeicherung (die ja nur die umsetzung der entsprechenden eu richtlinie ist) steht auch schon unter beschuss.

    man darf trotzdem keine gelegenheit versäumen den piraten auf die finger zu hauen, noch sind sie ja jung und (im eigenen sinne) formbar.

  4. März 5, 2010 um 9:28 am

    glückwunsch!

    bei fähigkeiten hat mich ja „schnorren” schmunzeln lassen!

  5. 5 rbt
    März 7, 2010 um 9:04 pm

    mhh eine der wichtigsten fähigkeiten eines jeden Bastlers wie ich finde. kaufen und klauen kann ja jeder😉

  6. März 9, 2010 um 11:31 am

    So, morgen wird dann nun endlich auch dein Gutschein verschickt ^_^

    Neue Wettbewerbe gibt es auch schon, wobei es diesmal nicht ganz so technisch zugeht: http://www.expli.de/wettbewerbe/

    Vielleicht gibt’s ja was nettes in Sachen Garten Wettbewerb, das ihr beitragen wollt?

  7. 7 rbt
    März 9, 2010 um 7:53 pm

    mhh was man aus kindern so alles bauen kann? mhh, das wohl kein wettbewerb für mich. die darf man doch nichteinmal spanhebend bearbeiten.

    aber zum thema garten findet sich vlt etwas.


Schreibe einen Kommentar

Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 101 Followern an