22
Dez
10

news 22.12.2010

  • Toolporn – Toolbox

Wenn ich so manche Werkstätten sehe, bekomme ich immer ein ganz schlechtes Gewissen bezüglich meines Umgangs mit dem eigenen Werkzeug. Entweder es liegt in mehreren Schichten kreuz und quer über den SchreibArbeitstisch oder ähnlich unordentlich verstaut in Pappkisten im Regal oder noch größeren Pappkisten.

Wahre liebe zum Werkzeug drückt sich dann wohl so aus …

von hier

Ich vermute mal, dass man diese Kiste in die Tradition der Reisemöbel verblichener europäischer Aristokraten stellen kann, die ihre Blüte bereits im 17. und 18. Jahrhundert feierte. In Berlin stehen davon afaik ein paar rum. Wenn ich mal hinkomme mach ich Fotos.

  • Waffen – Messerschmieden

Leider sind die Messerschmiede Jake und Uli etwas schreibfaul und halten bezüglich ihrer Kooperation nur das nötigste schriftlich fest. Als Ausgleich gibt es wirklich viele viele Bilder aus der Entstehungsphase verschiedener Messer und Schwerter. Für mich besonders spannend ist die Herstellung der Wachsvorlagen für den Bronzeguss. Wachsausschmelzverfahren reizen mich schon eine Weile. Respekt auch für die intensive Verwendung von Mooreiche. Das Zeug ist für Schnitzarbeiten wirklich die Pest wenn man kein extrem scharfes Werkzeug hat.

LINK


0 Responses to “news 22.12.2010”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 100 Followern an