28
Dez
10

news 28.12.2010

  • Bike / Kunst – Art Deco Poster

Nuja die Überschrift sagt schon alles, was man da zu erwarten hat…

LINK

  • Design – Prothetik

Man kann nu nich behaupten, dass die Prothetik seit der Erfindung von Haken und Holzbein keine Fortschritte gemacht hätte. Moderne Prothesen werden immer leichter und komplexer was Sensorik und Motorik betrifft. Man sieht ihnen nur leider zu oft an, dass entweder Mediziner oder Ingenieure maßgeblich an ihrer Entwicklung beteiligt waren. Der Versuch sie möglichst echt aussehen zu lassen ist leider oft zum Scheitern verurteilt …

Einen völlig anderen Ansatz verfolgt der Designer Scott Summit. Er gestaltet Prothesen, die gestalterisch auf ihren Träger und seine Persönlichkeit abgestimmt sind. Die Prothese als Modegimmick. Ohne da aus der Sicht eines Betroffenen mitreden zu können finde ich das ziemlich interessant. Auf der einen Seite verlangt es vom Träger eine Menge Selbstbewusstsein die eigene Behinderung so offen zu thematisieren. Würde ja nun nicht behaupten, dass solche „Makel“ gesellschaftlich voll akzeptiert sind. Auf der anderen Seite könnte es auch dazu führen, die Akzeptanz zu erhöhen und den Umgang mit der Thematik zu entkrampfen.

LINK


0 Responses to “news 28.12.2010”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 101 Followern an