23
Nov
11

Kontakte Reparieren

Oxidierte Kontakte ersetzen…
… demonstriert anhand eines 2A-Schnellladers

So angegriffene Kontakte werden immer wieder korrodieren. Wenn die Nickelschicht einmal ab ist…

Silber:  Nickelschicht
Bronze:  Kupferschicht
Basis:  Stahl

Lohnt sich immer: Ein ganzer Satz  „Sicherheitsbits“. Ohne steht  man oft dumm da. Hersteller wollen Dein Geld, nicht dass Du deren Geräte reparierst. Ohne  Bits hilft meistens nur rohe Gewalt und Dremel…

Der ausgebaute Kontakt. Die Kupferschicht ist schon  komplett ausgeblüht (Kupfersulfat, grün) und zersetzt langsam auch die (Nickel) Deckschicht…

Kontaktbleche sind oft nur 0.2…0.3mm dick. Tip:  9V-Block auftrennen, Blechinnenseite ist  vernickelt, perfekt für unsere Zwecke. Alten Kontakt plattmachen und mit doppelseitigem Klebeband auf das frische Blech kleben.

Mit einer scharfen Schere und einem sehr scharfen Seitenschneider (Knips ohne  Facette) + Dremel kann man den Kontakt gut nachformen…

Wie genau man arbeiten muss zeigt der jeweilige Einsatzzweck.

Der ausgeschnittene, neue Kontakt. Sieht doch ganz gut aus! Noch platt machen mit einer Flachzange und biegen…

Links der erste Versuch, alles noch etwas rundlich und grob ausgeschnitten und gebogen. Rechts der zweite Versuch, diesmal etwas sauberer gearbeitet. Beide erfüllen perfekt ihren Zweck. Das Blech der 9V-Batterie (gibt es zuhauf in den Batterieboxen im Super- und Baumarkt) ist ca. 0.2mm stark, aber nicht ganz so stark vernickelt. Sollte trotzdem erst einmal reichen.

Das komplette How-To liegt auch als PDF zum Download bereit (da ist die Formatierung auch schöner als mit dieser WordPressseuche)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 101 Followern an