25
Mai
13

Werkzeug: Zangenschlüssel

Zeit mal eines meiner Lieblingswerkzeuge vorzustellen. Der Zangenschlüssel.

Zangenschluessel_closed

Die Funktion wird in obigem Video recht anschautlich erklärt

zangenschluesse_halfopen

Ich habe mich für die 250mm Variante entschieden, um für alle Lebenslagen gewappnet zu sein. Kleine Varianten haben haben in 1. Linie weniger Hebelarm und unterscheiden sich kaum in der Größe des Zangenkopfes, jedoch deutlich bei dem max. zu greifenden Gegenstand.

zangenschluessel_max

Ist kein ganz billiges Vergnügen, aber in meinen Augen jeden cent wert. Der Schlüssel hat in meinem Arsenal klassische Maulschlüssel in fast allen Lebenslagen abgelöst.


2 Responses to “Werkzeug: Zangenschlüssel”


  1. 1 Paul P.
    Mai 30, 2013 um 11:17 am

    Wenn man vor der Entscheidung von Neuanschaffung steht, ist es wahrscheinlich eine güstige Alternative zu einem vollständigen Set aus Schlüsseln. Hat man bereits ein ausgedehntes Arsenal von Werkzeug, so hat man mit diesem Werkzeug wohl keinen Vorteile, oder?

    • 2 rbt
      Mai 30, 2013 um 1:47 pm

      ich sehe ihn als ergänzung zu meinen maulis. die nutz ich eigentlich nur noch mit rohrüberzug … denn unbändig ist des kleinen mannes kraft, wenn er mit dem hebel schafft.

      die glatten backen des zangenschlüssels haben auch noch den vorteil, dass sie 1. auch auf chrom kaum spuren hinterlassen und 2. nicht die kanten von schrauben oder muttern abnudeln.


Schreibe einen Kommentar

Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 101 Followern an