04
Jul
14

repariert: Manitou forke frisch machen

für nicht 2-rad mechaniker vlt. ein eher seltener anblick

teasa

 

Hier zu sehen: Ein Dichtring (sogenannter quad-/x-ring). Ist aber wohl eher ein Undichtring, denn die Luftkammern, die das Teil  gegeneinander abdichten soll,  blasen fleißig ihren Inhalt herum. Auf der Innenseite des schwarzen Aluteils befindet sich sowas nochmal in klein.

Gehört zu diesem Ensemble:

forke_1

 

Kam auch in diesem Zustand hier an. Das sind die Innereien einer Nixon-Platium von Manitou. Damals „die absolute Topgabel“. 145mm Federweg und ne stufenlose Verstellbarkeit des Federwegs, realisiert über ein 3Kammer-Luftfedersystem. Ärgerlich nur, wenn die Quadringe gar sind.

Lösung des ganzen waren schlicht neue Dichtungsringe und frisches Öl. Im Auslieferungszustand waren die Gabeln wohl oft deutlich trockener als das Wartungshandbuch vorsah. Die Dichtungsringe an allen häufig bewegten Teilen fleddern dann sehr schnell.

waldspaziergang1

 

Ist wieder ne Topgabel. Verzeiht einem ne Menge dummes Zeug.

Advertisements

0 Responses to “repariert: Manitou forke frisch machen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 105 Followern an