02
Feb
15

Updt. Montageständer

Mit großem Erstaunen stellte ich fest, dass die Basis des aktuellen Umbaus bereits seit Ende 2011 in Benutzung ist – Der Montageständer (Ikeahack). Kinder wie die Zeit vergeht …

Wie das so ist, mit langfristiger Nutzung kristallisiert sich heraus, wo Potential für eine Verbesserung der Projekte besteht. In diesem Fall bedurfte die Klemmung eines kleinen Updates.

Montagestaender - KlaueDie ursprüngliche Variante. Der zu klemmende Teil der Klemme war so modifiziert worden, dass er nun vertikal statt horizontal in ein Rohr geschoben werden konnte. Klemmen nicht nötig. Nachteil: man büßt ca. 5-6cm Reichweite des Auslegers ein. Da schrappt dann schon manchmal eine Pedale am Rohr entlang.

Montagestaender_updt_baseIm Lager fand sich noch ein passendes Aluprofil, das Rahmen für die neue Klemmung dienen sollte.

Montagestaender_updt_profil

Wie üblich wurde alles von Hand abgelängt. Eine Bandsäge für Metall wäre auf dauer schon eine Anschaffung wert …

Montagestaender_updt_holzAus einzelnen Sperrholzbrettern wird ein …

Montagestaender_updt_ausgebohrt… massiver Klotz zusammengeleimt und direkt an verschiedenen Stellen ausgehöhlt.

Montagestaender_updt_FuellungDas Loch für das „Hauptlager“ sollte mit einen Zentrumsbohrer variablen Durchmessers gestemmt werden. Der Bohrer hat jedoch schnell Rauchspuren erzeugt, also musste ersteinmal möglichst viel Material entfernt werden.

Montagestaender_updt_saugendEinpressen, gut.

Hinsichtlich der Stabilität der Gewindestange war ich jedoch etwas zuversichtlich. Das auftretende Drehmoment sollte eigentlich mal von ihr an das Hauptrohr weitergeleitet werden. Der Hebel hebelte das Stangerl jedoch recht schnell krum und die ganze Konstruktion saß schief auf dem Hauptrohr. Unbefriedigend!

Montagestaender_updt_aluplattenAlso schnell ein Fix zum Fix und mit dem Stichsägentisch 2 kräftige Aluplatten zugeschnitten.

Montagestaender_updt_winkelAnlog zur Hantelbank wurden dann ein paar Stahlwinkel zugeschnitten und an Sperrholzbretter geschraubt.

Montagestaender_updt_freihandSchrauben waren ja noch reichlich da …

Montagestaender_updt_fertigFertig und funktioniert nun wie gewünscht. über eine Schraube auf der Rückseite lässt sich der Winkel der Klemmung auch fixieren.

Zeit: ein Nachmittag
Geld: nüscht (alles Reste)


0 Responses to “Updt. Montageständer”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 100 Followern an