21
Jul
16

botchjob on tour – Meerglas

Für den Botchjobber eine ganz besonderer Termin, es geht zu einem Rahmenbauer – einem ECHTEN Rahmenbauer! Meister Meerglas hat sich in Berlin niedergelassen und war so freundlich uns einmal durch seine Werkstatt zu führen und eine kurze Einführung in sein Handwerk zu geben.

BOT-Meerglas_04

Schritt 1: erstmal ein zöllig Rohr auf Länge bringen. Da wir nur eine Testlötung machen wollten reichte auch ein kurzer Abschnitt.

lochsaege

Auf der Horizontalfräse wurde dann mit dem Krohnenbohrer ein passender Radius ausgeklinkt.

BOT-Meerglas_06BOT-Meerglas_05

Ein grober Grat ist ja der guten Lötung Tod, also einmal rum um die Kanten. Mit der Elektrofeile: Yours truly. Geht aber auch nicht schneller, Handfeile ist völlig ausreichend und Schwielen gibts bei 4130 auch nicht …

BOT-Meerglas_07

Der Meister mischt die Pampe.

BOT-Meerglas_08

Dann ging die Braterei los. Nachdem ca 10 Leute ihr Teststück verlötet hatten, war das Rohr im fraglichen Bereich konsequent totgeglüht. Der ein oder andere bekam sogar eine respektable Messingnaht zustande, der große kommerzielle Durchbruch dürfte bei den meisten aber noch in der Ferne liegen😉

BOT-Meerglas_01

Etwas Theorie wurde auch besprochen. Rohre biegen, Radgeometrien.

BOT-Meerglas_02

Die Existenzberechtigung der dicken Drehe demonstriert…

BOT-Meerglas_03

… und ganz wichtig: wie bekommt man den Mist am Ende auch wieder gerade. Thermischer Verzug lässt sich leider nicht komplett verhindern.

BOT-Meerglas_09

Schöne Räder baut der Meister. Zum blauen Reisewunder im Hintergrund hat der Stahlrahmenblog auch ein wenig Text und viele Bilder.

 

Weitere Reiseberichte und Bilderschauen:

botchjob on tour: Berliner fahrradschau #7

Botchjob on tour: Berliner Fahrradschau#6

Botchjob on tour: Berliner Fahrradschau#5

Botchjob on tour: Berliner Fahrradschau#4

Botchjob on tour: Berliner Fahrradschau#3

Botchjob on tour: Berliner Fahrradschau#2

Botchjob on tour: Berliner Fahrradschau

Botchjob on Tour – Mehr Bambus Bikes

botchjob on tour – naturrad

 

 

 


0 Responses to “botchjob on tour – Meerglas”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 101 Followern an