12
Dez
16

RBTs Steampunk Lampe – Konzept (1/3)

header

Es war fraglos mal wieder dringend Zeit für ein „richtiges“ Projekt auf Botchjob.

steampunklamp-build-thestart

Ausgangspunkt der Reise ist ein Zahnrad mittlerer Größe, vermutlich aus dem KFZ Bereich und für Steuerriemen oder ähnliches.

steampunklamp-build-scribble

In meinen Augen der perfekte Lampenfuss für eine steampunkige Schreibtischlampe. Um die Gedanken zu ordnen wurden natürlich ersteinmal einige Skizzen angefertigt.

steampunklamp-build-reinzeichnen

Aus den zahlreichen Skizzen destillierte sich schlieslich ein Entwurf heraus.

steampunklamp-build-cad1

Die Reinzeichnung wurde dann in Inventor in ein 3D-Modell verwandelt, um ein besseres Gefühl für Proportionen zu erhalten und als Vorlage für den Lasermann. Ich verzichte bei 3D Modellen in aller Regel auch auf Vollständigkeit. Konstruiert werden nur die wichtigsten Teile um zumindest ein Gefühl für die finalen Proportionen zu erhalten, detailliertes Ausarbeiten überlasse ich CAD-nerds.

steampunklamp-build-cad2

Mit dem Zahnreadgenerator von Inventor muss ich mich nochmal in Ruhe auseinandersetzen. Dieses Modell wurde noch mit der simplen Reihung eines Musterprofils erzeugt.

Advertisements

0 Responses to “RBTs Steampunk Lampe – Konzept (1/3)”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Watt is hier Sache?

in einem Wort: DIY
Selbermachen aus Prinzip, aus Spass oder einfach weil mans kann. Ganz grundsätzlich dreht sich hier alles rund um Elektrotechnik, Mechanik und wie man seine Basteleien hübsch verpackt (aka Design). Für die Naschkatzen gibts die Kategorie "Köstlichkeiten", selbstgemacht ist hier natürlich auch das Essen!

contact

botchjob (a) web.de

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 105 Followern an